• Systematik: Die westliche Blindschleiche ist eine Vertreterin der Schleichen (Anguidae) und gehört somit nicht zu den Schlangen, sondern den Echsen (Lacertilia). Sie ist zwar beinlos und ähnelt daher eher einer Schlange, ihre Augenlieder sind im Unterschied aber getrennt und frei beweglich. Auch bewegt sich die Blindschleiche im Gegensatz zu Schlangen nicht durch Kontraktionsbewegungen der Bauchschuppen fort, sondern lediglich durch Hin- und Herbewegen des Körpers.
  • Kennzeichen: Ausgewachsene Blindschleichen werden bis zu 50cm lang und haben einen stark glänzenden Körper. Der Rücken ist braun- und kupferfarben, kann vereinzelt aber auch blaue Punkte und Gelbfärbungen aufweisen. Ihren Gattungsnamen fragilis hat die Blindschleiche aufgrund ihres leicht abbrechbaren und nicht regenerierbaren Schwanzes erhalten.
  • Verbreitung: In Europa ist die Blindschleiche eines der am weitesten verbreiteten Reptilien und lediglich in Irland, dem Norden Skandinaviens und Russland nicht vorhanden.
  • Vorkommen: Der Lebensraum besteht aus deckungsreicher Vegetation, einem gewissen Maß an Bodenfeuchte, sowie Verstecken und Sonnenplätzen. Blindschleichen findet man oft in Mooren, an Waldrändern, Wiesenflächen und Heidegebieten vor.
  • Gefährdung: Neben Flurbereinigungen und Aufforstungen stellt auch die Akzeptanz der Blindschleiche eine Gefährdung der Art dar. Häufig werden die harmlosen Tiere erschlagen oder auf Fahrradwegen und Straßen überfahren.

Quellen:
http://www.herpetofauna.at/index.php/slider-reptilien/28-westliche-blindschleiche-anguis-fragilis-linnaeus-1758, Stand: 2.09.2015 | Interessengemeinschaft Teutoburger Wald e.V. (Hrsg.).Naturführer Teutoburger Wald. 2. Auflage. Lengerich, 2012. | http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/blinds.html, Stand: 2.09.2015

Bildquelle:
Blindschleiche Anguis fragilis“ von H.KrispEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.