Am 02.06.2022 war es endlich wieder soweit. Die Klasse 5a des Keplers war in Begleitung mit ihren Lehrer*innen Herrn Böwer und Frau Schickl zu Besuch auf dem Schoellerhof. Dieses Mal war das Thema Spurensuche im Wald.

Da durch die Pandemie viele Exkursionen dieser Art nicht stattfinden konnten, freute sich die Stiftung umso mehr, der Klasse diese Erfahrung ermöglichen zu können. Da außerschulische Lernorte sehr wichtig sind, häufig aber das nötige Geld für Anfahrt etc. fehlt, hat die Stiftung im Jahr 2017 damit begonnen die Fachschaft Biologie des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Ibbenbüren mit der Übernahme der Fahrtkosten zu unterstützen und beratend für die Einweisung in das Gelände zur Seite zu stehen.

Die Spurensuche wurde spannend und die Schüler*innen waren sehr ehrgeizig bei der Sache, dem ein oder anderen Tier auf die Schliche zu kommen. Es wurden Hinweise auf Eichhörnchen, Waldmäuse, Specht und Rehwild gefunden. Im Unterricht hatten die Kinder zuvor mit ihrer Biologielehrerin Frau Schickl den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erarbeitet und konnten so die entsprechenden Fraßspuren im Wald richtig deuten. Nach einer kleinen Mittagspause konnten die Schüler*innen die Weite des Hofe für Spiele und ein wenig Freizeit nutzen. Als es hieß, es geht wieder zurück zur Schule, haben die Kinder direkt den Wunsch geäußert, wiederkehren zu dürfen. Die Stiftung Schoellerhof würde sich sehr freuen.