Die Leistungskurse Biologie vom Johannes-Kepler-Gymnasium aus Ibbenbüren begleitet von ihren Lehrer*innen Frau Peters und Herrn van Alen haben sich am 22.08.2023 auf den Weg zum Schoellerhof am Mittellandkanal gemacht. Dort wurden sie bereits von Frau Schickl als Vertreterin der Stiftung erwartete. Hier haben die knapp 30 Schüler*innen die Gelegenheit bekommen, wie richtige Biolog*innen im Freilandversuch zu arbeiten.

Das erste Mal seit Corona konnte diese Aktion, gefördert durch die Stiftung, wieder durchgeführt werden. Das bedeutet die Stiftung Schoellerhof übernimmt die Kosten für die Busfahrt, stellt die eigenen Flächen zur Verfügung und das Equipment. Nach einer kurzen Einführung während einer Wanderung durch die Magerwiesen entlang der Feuchtbiotope, haben die LKs einen Einblick in die Stiftungsarbeit erhalten. Im Gespräch konnten Sie auch so einige Phänomene aus dem Ökologieunterricht beobachten bzw. mögliche Folgen für die einzelnen Ökosysteme besprechen und Tipps und Ausblicke zu notwendigen Maßnahmen aus ihrem erarbeiteten Wissen ableiten und geben. Eine Diskussion, die auf Augenhöhe zwischen jungen Erwachsenen und Lehrer*innen stattfand.

In den verschiedenen Ökosystemen haben die Schüler*innen anschließend die Arbeit richtiger Biolog*innen übernommen und Insekten gezählt. Die dabei generierten Daten wurden noch vor Ort digital gesammelt und in eine Exceldatei übertragen. Die Ergebnisse und Erfahrungen konnten in den darauffolgenden Tagen im Unterricht ausgewertet werden, um sie anschließend der Stiftung mitzuteilen. Diese werden von der Stiftung gesammelt, um über die Jahre eine Aussage treffen zu können, ob die Maßnahmen auf den eigenen Flächen Auswirkung auf das Insektenvorkommen haben.

Stiftung Schölerhof - Fleißig gezählt