Am 09.10.2022 konnten wir nun endlich unser Hoffest nachfeiern. Wie so viele Feste, mussten wir dieses besondere Fest für unseren Schoellerhof Corona bedingt verschieben. Aber aufgeschoben ist auch in diesem Falle nicht aufgehoben. So haben wir gleich zwei Jubiläen gefeiert: Einmal, dass die Familie Schoeller den Hof vor gut hundert Jahren gegründet hat und zum Zweiten, dass er seit gut fünfzig Jahren durch die Familie Grothaus und Sievert geführt und geprägt wird.

Vor gut hundert Jahren hatte die Familie Schoeller die Idee, ein Gebiet landwirtschaftlich zu erschließen. Es sollten Kartoffeln und Getreide für die Mitarbeiter der Papierfabrik Schoeller angebaut werden. Ebenso sollte Torf als Heizmaterial für Fabrik und Belegschaft gestochen werden. Alles, damit die Versorgung der Arbeiter und die Energie für die Fabrik krisenfest gesichert wurden. Die Umsetzung dieser Idee geht auf den November 1921 zurück.

Nach gut fünfzig Jahren im Dezember 1972 erwarben Marianne und Carl Grothaus den Schoellerhof. Eine alte Ära ging zu Ende und eine neue begann, die bis heute andauert. Die Familien Grothaus und Sievert führen seither den Schoellerhof mit dem Anliegen, dass der Schoellerhof weiterhin ein Ort der Begegnung ist und ein Ort wird, um die Schönheit der Natur zu erhalten und zu erfahren.

Es war ein wunderbarer Festtag. Begonnen wurde mit einem Erntedankgottesdienst, gehalten von Theo Paul und musikalisch begleitet durch die Neuenkirchener Jagdhornbläser. Danach wurden die geschichtlichen und familiären Hintergründe durch Johannes Sievert und Ruth Schickl den Gästen erläutert. Es waren viele Freunde des Schoellerhofes und Familienmitglieder da, die sich anschließend angeregt Geschichten über den Schoellerhof erzählten und austauschten. Dieses Fest wurde so zu einem wunderbaren Erlebnis, nicht zuletzt, weil Petrus den Tag mit zauberhaftem Wetter segnete.

Wir möchten uns bei allen Gästen für diese tollen Stunden bedanken und dass Ihr diesen Tag mit uns gefeiert und so besonders habt werden lassen!