Am Samstag, dem 12.11.2022 pflanzten Familien mit ihren Kindern Bäume, um unter anderem die ökologische Vielfalt des Habitats Streuobstwiese nachhaltig zu sichern und einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Gesponsert werden die Bäume von der Felix Schoeller Group und sind ein “Geburtengeschenk” für die Mitarbeitenden. Zur Geburt eines Kindes wird für dieses Kind symbolisch ein Baum auf dem Stiftungshof gepflanzt. Dabei wurden die Arbeitskraft von den Stiftungsfamilien und Freunden „gespendet“, die diese 60 Obstbäume (Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume) gepflanzt und vor Verbiss durch Weidevieh geschützt haben.
Unterstützt wurden sie dadurch vom stellvertretenden Landrat Herrn Lager aus dem Landkreis Osnabrück, der mit den besten Grüßen von Landrätin Kebschull anreiste und von Frau Große-Heitmeyer, der Bürgermeisterin aus Westerkappeln. Frau Große-Heitmeyer kennt die Stiftung bereits aus gemeinsamen Ausgleichsprojekten der Gemeinde Westerkappeln und hat daher gerne mit angepackt. Herr Lager konnte unsere Arbeit kennen- und schätzen lernen und hat begeistert mitangepackt.

Besonders interessant ist die gemeinsame Geschichte des Hofes und der Firma. Der Hof wurde vor 100 Jahren gegründet, um die Mitarbeitenden der Firma Schoeller krisensicher zu versorgen. Nun gibt die Schoeller Group der Stiftung Schoellerhof ein Stück Natur zurück. Ein Kreis schließt sich also wieder.

Die Stiftung Schoellerhof wurde 2006 durch die Stiftungsfamilien Sievert und Grothaus gegründet mit dem Ziel, die intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen in extensiv genutzte Flächen zu überführen. So werden wieder wichtige Lebensräume für den Erhalt der Artenvielfalt geschaffen. Die Streuobstwiese ist darunter ein besonders wertvoller Lebensraum, da sie Heimat für viele unterschiedliche Tierarten ist, wie z.B. Vögel, Schmetterlinge, Wildbienen, Spinnen und viele andere mehr. Durch die Baumschicht und die Krautschicht bietet die Streuobstwiese diesen vielen unterschiedlichen Arten Schutz und Nahrung und ist daher ökologisch unwahrscheinlich wertvoll. Ein weiteres Puzzlestück aus unserem Pflege- und Entwicklungsplan, das wir nun einfügen konnten.

Wir hatten mit den Familien und der Firma Plog, die uns mit ihrem Wissen und Maschinen zur Seite stand einen arbeits- und erfolgreichen Tag. Vielen Dank an alle helfenden Hände für die tatkräftige Unterstützung, ohne euch hätten wir es nicht so schnell geschafft! Die Natur wird es uns danken.