Am 08.10.2019 besuchte die Klasse 6a des Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren mit ihrem Biologielehrer Herrn van Alen den Schoellerhof.

Die Stiftung Schoellerhof hatte die SchülerInnen eingeladen, die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners an ihrer Schule und der Stiftung einzudämmen. Daher hatten die SchülerInnen vorab im Biologieunterricht schon Einiges über den Eichenprozessionsspinner (EPS) und seine natürlichen Feinde gelernt. Denn der EPS stellt nicht nur eine Bedrohung für den Eichenbestand, sondern auch eine gesundheitliche Herausforderung für den Menschen dar. Daher war das Ziel, die Population der Meisen zu erhöhen, da sie auch als Fressfeind des Eichenprozessionsspinners fungieren können.

Die Stiftung stellte Material und Bauplan für den Bau der Meisenkästen und ließ die fleißigen Helfer mit dem Bus abholen und wieder zurückbringen. Sie schafften es gemeinsam mit Herrn van Alen, Herrn Niemann und den Stiftungsmitgliedern Herrn Sievert und Frau Schickl, ca. 30 Nistkästen zu bauen. Die eine Hälfte wurde auf dem Stiftungsgelände aufgehängt und die andere Hälfte nahmen die SchülerInnen mit zurück zu ihrer Schule. Dort werden sie nun in die Eichen um den Schulhof gehängt, damit die SchülerInnen die Pausen im Frühjahr und Sommer wieder genießen können.

Die Stiftung bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a und ihrem Biologielehrer Herr van Alen recht herzlich über die Unterstützung und freut sich über weitere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren.