Am 9. November 2013, zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht, hatte das Ehepaar Dres. Antonia und Johannes Sievert zahlreiche Gäste auf den Schoellerhof in Vinte bei Bramsche eingeladen. Inge Streeck aus Meppen und Siegfried Jozwiak aus Haren sangen zu ihrer Mandolinen- und Gitarrenbegleitung verschiedene jiddische Lieder. Herr Jozwiak erklärte dem Publikum auch die Entstehungsgeschichte dieser Art Lieder und übersetzte die Texte jeweils ins Hochdeutsche. Die Gesänge erzählten von Abschied, Leiden, Trauer, Ängsten, Liebe, vom Leben im Ghetto und auch von Hoffnungen. Im weiteren Programmteil trugen Bernd Kües und Georg Aehling aus Lingen Gedichte von jüdischen Schriftstellern verschiedener Epochen vor. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Singen aller Anwesenden, die von dem Programm des Nachmittags tief berührt und dankbar waren. Die Atmosphäre im Herrenhaus bei Tee, Gebäck und Kerzenschein gebot dem Gedenktag einen würdigen Rahmen.