Am 26.04.2017 besuchte die Klasse 6c des Johannes-Kepler-Gymnasiums aus Ibbenbüren gemeinsam mit ihren Biologielehrerinnen Frau Kleinemeier, Frau Walf und Frau Schickl unsere Stiftung.

Die Stiftung ist dabei, mit der Fachschaft Biologie des Keplers eine Zusammenarbeit aufzubauen. Da außerschulische Lernorte sehr wichtig sind, häufig aber das nötige Geld für Anfahrt etc. fehlt, unterstützt die Stiftung die Fachschaft Biologie mit der Übernahme der Fahrtkosten und steht beratend für die Einweisung in das Gelände zur Seite, sowie organisiert eventuell anfallende naturpflegende und -beobachtende Projekte in Zusammenarbeit mit Frau Kleinemeier und Frau Schickl.

Die Klasse 6c hatte zuvor im Unterricht das Thema Amphibien behandelt und konnte an den Feuchtbiotopen die unterschiedlichen Laichformen des Laubfrosches und der Erdkröte sowie Kaulquappen beobachten. Zuvor wurde die Klasse von Frau Schickl über die Arbeit der Stiftung informiert, deren Umsetzung auf einem Spaziergang durch das Stiftungsgelände begutachtet werden konnte. Die SchülerInnen waren sehr interessiert und besonders fasziniert von den unterschiedlichen Wildtieren, die sie entdecken konnten, wie z.B. Grünspecht, Feldhase, Rehwild und Fasane. Nach einer kurzen Stärkung ging es auf dem Hof mit einem Quiz zu den Hofeignen artgerecht gehaltenen Tieren weiter. Zufrieden und begeistert trat die Klasse die Rückfahrt an. Die Stiftung freut sich schon auf das nächste Projekt oder Exkursion.