Jedes Jahr am Samstag nach Aschermittwoch führt die Stiftung Schoellerhof außerordentliche Pflegemaßnahmen an ihren Biotopen durch, so auch am 21.02.2015. In diesem Jahr widmeten sich die Stifterfamilien Sievert und Grothaus, sowie Interessierte an der Stiftung Schoellerhof der Pflege eines älteren Feuchtbiotops. Mit den Jahren war das Biotop sehr stark bewachsen. Damit das Biotop nicht verlandet und Sträucher rund um das Biotop wieder mehr Licht bekommen, wurden Kirschen und der direkte Uferbewuchs wieder zurückgeschnitten. Somit haben Kröten und Frösche wieder einen besseren Zugang zum Biotop und sind nicht mehr so intensiv den Prädatoren ausgesetzt. Alle Beteiligten haben Hand angelegt, sodass das Biotop wieder „in neuem Glanz erstrahlt“. Die Stifterfamilien danken allen tatkräftigen Helfern.