Im Rahmen des Neuenkirchener Bauernmarktes am 18.09.2011 konnte die Stiftung Schoellerhof als Partner von www.wald2011.de (Initiative des Bundesumweltministeriums) Möglichkeiten einer ökologische Aufwertung demonstrieren. Das angrenzende Umland wurde eingeladen, sich einen Einblick in die Arbeit des Schoellerhofes und seiner Funktion als Umweltstiftung zu verschaffen. Anhand einer Waldaufforstung wurden die ökologischen Aufwertungsmöglichkeiten demonstriert. 2008/2009 wurden hierfür ca. 3ha Eichen, Buchen sowie Hainbuchen gepflanzt und von Hasel, Pfaffenhut, Wildrose, Weißdorn und gemeinem Schneeball gesäumt. Die Besucher des Bauernmarktes (Hof Abing) wurden zunächst durch Kartenmaterial über die zurückliegenden Maßnahmen der Stiftung informiert und konnten sich mit Hilfe eines Shuttlebusses im Anschluss selbst ein Bild hiervon machen und sich die Waldaufforstungen erklären lassen.