• Familie: Aquifoliaceae/Stechpalmengewächse
  • weitere Namen: Hülse, Ilex, Stacheleiche
  • Größe: Strauch, 1-6 m
  • Vorkommen: Atlantisches Europa, westliches und zentrales Mittelmeergebiet, erreicht bei uns die Ostgrenze der Verbreitung. In Mitteleuropa vor allem in Frankreich, England und im norddeutschen Tiefland.
  • Lebensraum: Wälder, auf sandigen oder steinigen und etwas feuchten Lehmböden. Milder Standort im Winter. In Buchen und Laubmischwäldern als Unterholz.
  • Blätter: wechselständige einfache Blätter mit gezähnten Blattrand, weiter sind die Blätter starr und stachelig. Oberseite ledrig-grün, Unterseite ist matt hellgrün.
  • Blütezeit: Mai-Juni
  • Blüten: weiße Blüten mit 4 Blütenblättern, die zu mehreren in den Blütenachsen stehen.
  • Frucht: Steinfrucht, die im Herbst von grün über gelb nach rot reifen. Fruchtreife ist im Oktober
  • Die Stechpalme ist immergrün und zweihäusig.
    Die Stechpalme ist gefährdet und die roten Steinfrüchte sind für den Menschen giftig. Zur Gefährdungsursache gehören Nadelholzaufforstungen, der Eintrag von Nähr- und Schadstoffen aus der Luft, zu intensive forstliche Nutzung und zu hohe Wildbestände.
    Der Ort Neuenkirchen nahe der Stiftung gelegen, heißt aufgrund des hohen Ilexbestandes, Neuenkirchen im Hülsen.
  • Verwendung: Bietet vielen Vögeln Schutz und zur Nahrungsquelle. Das harte und polierfähige Holz ist für Drechselarbeiten begehrt. In England gehört “Holly” heute noch immer zum typischen Weihnachtsschmuck. Immergrüne Sträucher sind dort gern als Symbol für das Leben genutzt.
  • kulturgeschichtliche Bedeutung: Da in manchen christlichen Gegenden keine echten Palmen wuchsen, wurde die Stechpalme am Palmsonntag als Ersatz für den Palmwedel benutzt. Die Früchte wurden früher als Abführmittel genutzt, was nicht immer ungefährlich war. Aus der Rinde wurde Vogelleim hergestellt.

Bundesamt für Naturschutz. www. bfn.de/0316_typ9210.html
Dreyer, Eva und Wolfgang. Der Kosmos-Waldführer: Die Tiere und Pflanzen unserer Wälder. Kosmos: Stuttgart, 2009.
Spohn, Margot, Dietmar Aichele. Was blüht denn da? Der Fotoband. Kosmos: Stuttgart, 2010.
www.baumkunde.de/Ilex_aquafolium/
www.botanikum.de/Beeren/Stechpalme/stechpalme.html
www.gehoelze.ch/Stechpalme.pdf

Bildquelle:
20151206Ilex aquifolium1“ von AnRo0002Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.